Dekanat Ahr-Eifel

„7 Helden“

30.11.2021 - 11:28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sieben Filme zum Advent beleuchten witzig und pfiffig auf www.verbundenanderahr.de regionale Kapellen und Kirchen, deren Patronatsfeste im Advent liegen. Eben so geben sie Impulse für die Vorweihnachtszeit. „7 Helden“ ist eine Art Online-Adventskalender, der nicht dick, aber schlau macht. Sieben Helden ist die Umschreibung für sieben starke Heilige, deren Festtage bis Heiligabend anstehen und die in den Ortschaften entlang der Ahr verehrt werden, so wie der Heilige Martin in Heppingen, Lucia in Rech oder Katharina in Müsch. Die Macher schauen ihnen auf die Finger. Hören, welche bereichernde Botschaft sie für Menschen heute parat halten, lauschen ihren Geschichten und zeigen schöne Bilder „von hier“. Heilige sind wie bunte Kirchenfenster, so sagt man, durch die Gott scheint, bestenfalls direkt in unsere Herzen. Begleitet werden die Filme zudem durch „Gott am Küchentisch“-Angebote, ebenfalls auf der Internetplattform des Dekanats Ahr-Eifel. Die Filme wurden im Advent 2020 mit starker Unterstützung von vielen Mitwirkenden aus den Dörfern und dem Foto+ Filmclub Bad Neuenahr-Ahrweiler, namentlich Elmar Gafinen, erstellt. Deshalb sind sie zugleich ein Zeitdokument, denn viele der dort gezeigten Bauten wurden in der Flutnacht massiv beschädigt – so die Kirchen von Ahrbrück und Rech. 7 Helden – www.verbundenanderahr.de. Rückfragen an Markus Hartmann, Dekanat Ahr-Eifel: 02641-9127811.


Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
 
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Kommentare
Frank Pilz:
Tolle Gemeinschaft von euch Lehrer und Schüler! bitte lasst Euch nicht entmutigen....
Gabriele Friedrich:
@Frau Wolf, Sie können hier über den Verlauf "Brandschutz" lesen. ( Google ) nonnenwerth-hintergrundinformationen" Aktuelles gibt es auch auf der Website der Schule. Ich weiß nicht, wer sich alles für die Insel interessierte. Mir liegt diese Insel sehr am Herzen und ich kann es nicht leiden, das...
Gabriele Friedrich:
@Frau Kämmerich/ [ Zitat ] 4 von den 7 Beiträgen sind von Ihnen Honi soit qui mal y pense [ Zitat Ende ] Nun sind es 5 Beiträge.*** Beiträge sind dazu da, das man darauf anworten kann. Wenn Sie natürlich keine Argumente haben und einfach irgendetwas behaupten, dann sind Ihre Beiträge nur dazu da,...
K. Schmidt:
Zum Glück baut der Franzose seine Atomenergieproduktion noch weiter aus. Das der doofe Deutsche seine Energiewende gemäß dem alten Motto "Strom kommt aus der Steckdose" nur auf der Verbraucherseite nach oben schrauben will, jeder neuen Energieproduktion aber Steine in den Weg legt wo es nur geht, könnte...
Gabriele Friedrich:
@S. Schmidt/ Der langjährige AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen kehrt der Partei den Rücken. Er werde sein Amt niederlegen und die AfD verlassen, bestätigte Meuthen am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Zuvor hatten WDR, NDR und das ARD-Hauptstadtstudio berichtet. Meuthen sprach gegenüber...
S. Schmidt:
Und der Bundesgesundheitsminister, Hr. Lauterbach (SPD), macht dass, was der AfD weithin unterstellt wird, er äußert sich, auf Nachfrage einer Journalistin, in der Bundespressekonferenz wie folgt: Rechte von Genesenen spielen „gar keine Rolle“! Dieser freiheitsfeindliche, undemokratische, ausgrenzende...
Egon aus dem schönen Andernach:
@Gabriele Friedrich vom 26.01.22 Danke Frau Gabriele Friedrich. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich beobachte das „Treiben“ der AFD leider schon länger. Leider, sehr leider, ist es auch in unseren schönen bunten Stadt in Andernach angekommen. Da kann ich nicht ruhig sein und muss mich, wie Sie auch,...
Service